Das sind die Menschen des Vereins

Wir sind den Ponys und Pferden aus dem „Kinder- und Jugend Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V.“ (KJRFV)  in Berlin sehr dankbar für ihre Arbeit, Güte und Geduld. Wir freuen uns, den Tieren, die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Schulbetrieb aktiv sind, ein wohlverdientes, glückliches (Früh-)Rentnerleben ermöglichen zu können.

2009 entstand der Verein für tierischen Ruhestand e.V.. Er hat die Funktion eines Fördervereins für alte oder dauerhaft kranke Ponys und Pferde des KJRFVs übernommen, ist jedoch organisatorisch unabhängig.

Bereits kurz nach seiner Gründung, im Februar 2010, wurde das Tierschutz-Engagement des Vereins für tierischen Ruhestand vom Pferdemagazin Pegasus mit der „Goldenen Krone“ ausgezeichnet. Wir wurden u.a. als „Berliner Helden“ portraitiert und auch rbb (Tier zu liebe, 20.8.2011) und zdf (Tabaluga tivi- Alle Achtung, 9.10.2010) haben über uns berichtet.

Ziel des Vereins ist es, Pferden und Ponys, die teilweise über 20 Jahre reitbegeisterte Kinder- und Jugendliche des KJRFV e. V. in ihren freizeitsportlichen Fortschritten begleitet haben, einen artgerechten und würdevollen Ruhestand zu ermöglichen.

Mitglieder und Unterstützer übernehmen zuverlässig einen Teil der Haltungskosten für die alten Ponys und Pferde. Denn sie fühlen sich für das Wohlergehen der Tiere mit verantwortlich und freuen sich, ihnen etwas Gutes zu tun.

Neue Mitglieder und Spenden sollen die Vereinskasse so gut füllen, dass wir möglichst viele Ponys und Pferde des KJRFV e.V., die im Ruhestand sind, dauerhaft finanzieren können. Ob damit Spezialfutter gekauft, ein artgerechter Stall gebaut oder Urlaub auf der Wiese finanziert wird, hängt davon ab, was gerade erforderlich ist.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unseren Verein unterstützen möchten.

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.