Wir fühlen uns verantwortlich


Uns ist es ein Herzensanliegen, Ponys und Pferde, die Generationen von Reitkindern begeistert haben, nicht achtlos beiseite zu schieben, wenn die Kräfte der Tiere nachlassen. Tiere, die zu alt für den Schulbetrieb des Kinder und Jugend, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. (KJRFV) oder dauerhaft krank sind, verdienen einen artgerechten und würdevollen Ruhestand.

 

Unsere Rentner leben entweder direkt auf dem Gelände der Reitschule oder auf zwei unterschiedlichen Standorten verteilt jeweils circa 80 Kilometer entfernt in Brandenburg auf gepachteten Paddocks mit Weiden. Ende August 2014 sind unsere Pferde und Ponys im Ruhestand von Stahnsdorf OT Schenkenhorst ins Neuruppiner Umland umgezogen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Einerseits war der Standort Schenkenhorst schön nah an unserem Heimatstall in Berlin-Zehlendorf und wir konnten unsere Rentner ohne großen Aufwand spontan besuchen. Andererseits mussten wir dort die komplette Versorgung - dreimal täglich füttern, Koppeln sauber halten, Futter bestellen, Pferde zur Schmiede oder zum Tierarzt bringen - selbst schaffen und organisieren. Darum kümmert sich jetzt liebevoll Stephan Sonnabend und sein Team vom Reiterhof Frankendorf. Die Tiere genießen auf dem weitläufigen Gelände ihren Ruhestand oder kurieren ihre Krankheit aus.

 

Zusätzlich steht ein Teil unserer Rentnerpferde seit Sommer 2019 im Fläming südlich von Berlin. Dieser Standort wird von einer den beiden Vereinen schon lange verbundenen Familie betrieben, die die Pferde schon seit Jahren kennen und schätzen. Wie auch im nördlicheren Standort im Neuruppiner Umland stehen die Pferde jeweils in einer Stuten- und einer Wallachherde. Nur der Schelm Monti konnte sich durchsetzen und bei seinen Freundinnen bleiben ...

 

Wichtig ist für uns, dass die Pferde und Ponys in ihren vertrauten Herden leben und so in Ruhe und ohne Stress ihren Lebensabend artgerecht verbringen können. Der Verein für tierischen Ruhestand und der KJRFV freuen sich über alle, die Lust und Zeit haben, die Ponys und Pferde besuchen zu fahren. Mit dem Auto ist man von unserem Stall aus in 1,5 Stunden im Neuruppiner Umland und in einer Stunde im Fläming. Mit Regionalexpress und Bus/Fahrrad kann man ebenso gut anreisen. Alle Tiere werden täglich gut versorgt, aber über eine Extraportion Pflege, ein freundliches Wort und viele Streicheleinheiten freuen sie sich immer sehr. Neben Huf- und Fellpflege wäre auch ein Spaziergang am Führstrick zum Grasen eine willkommene Abwechslung für unsere Alten.

 

Weitere Informationen und über die Möglichkeit von Mitfahrgelegenheiten bekommt ihr bei

info@tierischer-ruhestand.de

 

Gloria Riènzner kümmerte sich jeden Tag um Deutschlands ältestes Shettlandpony Madame Nou (50). Jugendliche und Erwachsene, die das artgerechte Leben der Tiere im Herdenverband sowie die lebenslange Partnerschaft zwischen Mensch und Tier unterstützen, sorgen dafür, dass alle Oldies an den unterschiedlichen Standorten ein sauberes Zuhause, Heu und regelmäßig Futter im Trog haben.

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere verschiedenen Lieblinge vorstellen:
Rentnerpferde im Reitverein   Rentnerpferde im Fläming   Rentnerpferde im Neuruppiner Umland