Frieda (*1998)

 

Frieda ist eine schwarz-weiß gescheckte Isländerstute mit langer Mähne und einem dichten Schweif. Im Winter entwickelt sie isländertypisch sehr viel Winterfell und ist damit bestens an die kalten Temperaturen angepasst. In den letzten Jahren fiel es ihr immer schwerer, ihr Fell im Sommer abzustoßen, weshalb sie im Frühling geschoren wird. Der Winter und die kalten Temperaturen gefallen ihr sowieso besser, aufgrund ihres equinen Asthmas bekommt sie im Sommer durch das trockene, staubige Klima schlechter Luft und kann nicht so gut atmen.

 

 

Frieda hat einen freundlichen Charakter und ist im Umgang unkompliziert. Sie kam 2015 aus einer Privathaltung in den Reitverein und wurde zunächst in den größeren Gruppen eingesetzt. Am liebsten wurde sie in den Wald oder auf unserer Geländestrecke geritten. Dort war sie allerdings nicht zu unterschätzen, im Gelände konnte sie ganz schön an Tempo zulegen und ließ gern die anderen Pferde hinter sich. Nach einer Verletzung 2017 wurde entschieden, sie aufgrund der Verletzung und altersbedingt nur noch in den kleinen Gruppen mit leichten Kindern einzusetzen. Dort hat sie noch viele Kinder für das Reiten begeistern können und war als Reitpony stets beliebt. Im Sommer 2022 durfte sie in Rente gehen und genießt seitdem ihren wohlverdienten Ruhestand in Frankendorf.


Frieda hat bisher keine regelmäßigen Paten! Wenn du uns helfen möchtest, ihren Ruhestand dauerhaft zu finanzieren, melde dich bitte unter info@tierischer-ruhestand.de