Sultan
Sultan

Sultan (*1994) ist ein Haflinger Reitpony Mix. Er ist ein echtes Allroundtalent

Er ist sehr erfolgreich bis Klasse M vor der Kutsche gegangen und war sogar Vizelandesmeister im Zweispänner. Außerdem war er ein zuverlässiges und begehrtes Springpony, welches mit seinem Reiter freudig jeden Parcours gesprungen ist.

Auch in der Dressur hat er sich bewährt. Sultan hat auf keinem Vereinsfest gefehlt und war auch in Neustadt Dosse bei den Hengstparaden jedes Jahr mit dabei. Besonders gerne wurde er in den Wald geritten.

Sultan zeichnet sich durch einen einzigartigen Charakter aus. Er hat seinen ganz eignen Kopf, welchen er oft versucht durch zu setzen. Aber trotzdem oder gerade deswegen muss man ihn einfach gern haben. Er sucht den Kontakt zum Menschen und genießt es lange gekrault zu werden. Auch im Umgang mit seinen Artgenossen ist er stets lieb und freundlich. Sultan hatte von Anfang an kein leichtes Schicksal, da er seit über 10 Jahren an der periodischen Augenentzündung leidet. Die periodische Augenentzündung, auch Mondblindheit genannt, ist eine entzündliche Augenerkrankung, welche in Schüben verlaufend zur Erblindung des betroffenen Auges führt.

Die Krankheit ist bis heute nicht heilbar. Lediglich der Verlauf und die schweren Entzündungen können aufgehalten bzw. verlangsamt werden. Bei Sultan war die Krankheit so bösartig, dass ihm das Auge, welches bereits durch die Krankheit erblindet war, entfernt werden musste. Leider ist sein anderes Auge vom grauen Star betroffen, sodass er heute fast komplett blind ist. Aus diesem Grund genießt er seine Tage im Ruhestand. 

Olivia B.